Zertifiziert
und von den
Krankenkassen
anerkannt
Wir bitten um Anmeldung
unter info@petra-hencken.de
Zahlreiche wissenschaftliche Studien belegen den direkten Zusammenhang zwischen Körper und Psyche. Das Bindeglied zwischen Körper und Psyche ist unser vegetatives Nervensystem, bestehend aus Parasympathikus („Bremse“) und Sympathikus („Gaspedal“).
Innere Ruhe, Selbstheilung und Regeneration setzen einen intakten und aktiven Parasympathikus voraus. Diese „innere Bremse“ lässt sich gezielt trainieren. Messbar wird die Aktivität des Parasympathikus durch die so genannte Herzratenvariabilität (abgekürzt: HRV); dabei gilt: je größer diese HRV, desto gesünder Ihr vegetatives Nervensystem.
Der Qiu ist ein von deutschen Medizinern in jahrelanger Forschungsarbeit entwickeltes innovatives HRV-Biofeedback System. Der Qiu misst die Herzratenvaribilität (HRV), welche die lebenswichtige Verbindung von Herz und Gehirn ausdrückt. Der aktuelle Funktionszustand wird als farbcodiertes (rot/gruen) Feedback visualisiert, Der Anwender erreicht durch den Biofeedback-Effekt eine Stärkung der Herz-Hirn-Achse (Herzratenvaribilität), wodurch in Körper und Psyche zahlreich positive Veränderungen ausgelöst werden.
Für wen ist der Qiu geeignet und wie wird er eingesetzt?
Eine niedrige Herzratenvaribilität (HRV) zeigt ein deutlich erhöhtes Gesundheitsrisiko an. Eine Verbesserung der HRV durch HRV-Biofeedback ist daher ein neuer Ansatz in der Medizin zur Vorbeugung und zur Therapieuntertstützung häufiger Erkrankungen wie zum Beispiel Herzerkrankungen, Bluthochdruck, Diabetes, Depressionen. Der Biofeedback-Effekt stärkt das emotionale Befinden und lindert emotionalen Druck. Berufstätitge, Eltern und Schulkinder profitieren von der Anwendung des Qiu.
Zur Messung der Herzratenvaribilität wird der Qiu in die Hand gelegt. Mit Hilfe seines eingebauten optischen Pulssensors misst der Qiu den Puls an der Hand bzw an den Fingern. Es ist fuer die Messung keine weitere Verkabelung notwendig. Nachdem der Qiu den Puls erfasst und analysiert hat, zeigt er durch rotes oder grünes Licht Ihr Biofeedback an. LED-Signale geben die Atmungsfrequenz auf, mit deren Hilfe versucht wird, ein positives (grünes) Biofeedback zu erhalten.